Monatsidee April: Künstler Henri Matisse

Matisse nachspüren

Die farbenfrohen, erzählenden Bilder von Matisse mit den darin enthaltenen Gegenständen und reichen Ornamenten ermöglichen auch Kindern, die mit Kunst sonst nichts zu tun haben, eine gestalterische Nachempfindung des Bildes.

Nicht das Abmalen ist Ziel, sondern das detektivische Nachspüren von Gegenständen, Mustern, Farben und Formen, die Matisse malte. Es ist immer wieder erstaunlich, wie eigenwillig und doch stimmig die Kinder diese Bilder charakterisieren können.

Den jüngeren Kindern macht eine Bildbetrachtung Freude.

Monatsidee April: Matisse nachspüren

Stufe
Zyklus 1 und 2 und Kleinere (siehe Bildbetrachtung)

Aufwand
1 oder 2 Lektion

Technik
malen mit weichen Farbstiften.

Andere Fächer

Deutsch
Bildbeschreibungen machen, Eindrücke und Gefühle, die das Bild auslösen, mündlich oder schriftlich beschreiben.

Gesellschaft:
Den Künstler Matisse kennenlernen. Im Internet findest Du weiterreichende Informationen, als sie in dieser Idee aufgenommen sind. Zum Beispiel ein letztes Werk, ein freundliches, einladendes Gebetshaus, von der Architektur mit den bunten Glasfenstern, den Wandbildern, Böden und vielen anderen Details vom Künstler alles liebevoll durchdacht entworfen.

Kompetenzen

Offen sein für das Bild eines grossen Malers. Frei und offen nachzeichnen können, was man wahrnimmt. Sich vom Bild des Künstlers Matisse inspirieren lassen, seine Formen, Muster und Farben aufspüren und zeichnerisch nachempfinden. Umgang mit Farbstiften.

Selbstwirksamkeit:
Eintauchen in das Bild eines berühmten Malers fasziniert und ist ein neues, bereicherndes Erlebnis. Man wird zum Entdecker und malt, was man sieht. Das Ergebnis ist überraschend und macht Freude, weil man so etwas noch nie gemalt hat. Das Vertiefen in das von einem Künstler gemalten Bild ist ein spezielles Erlebnis und schafft einen anderen Bezug zum bildnerischen Gestalten.

Material

PDF VORBILDER ausgedruckt. Pro Schüler eine Vorlage. Weisses Zeichenpapier Grösse A4 oder 100gr Kopierpapier
Weiche Farbstifte.

Vor-bereiten

Fotos von Matisse Bildern, PDF herunterladen, auf 180 gr oder mehr sind diese für die Schüler handlich. Das Format passt. Weitere Bilder findet man im Internet. Schauen, dass die Bilder klar und gegenständlich sind. Genügend Farbstifte in allen Farben bereithalten.

Vor-machen

Einstimmen: Mit der ganzen Gruppe eine Bildbetrachtung machen. Dafür wäre ein grösseres Format von Vorteil. Gemeinsam überlegen, was der Künstler gemalt hat, wie er es gemalt hat, was er damit zeigen oder sagen wollte, was er für Farben mag, wo er Muster gemalt hat usw.
Dann mit den Karten (PDF):
Die Schülerinnen und Schüler suchen eine Bildkarte aus, und beschreiben den anderen, was sie darauf sehen.
Oder: alle Bilder auslegen, selbst eines beschreiben und die Schüler raten lassen, welches Bild gemeint ist. Dann einzelne Schüler beschreiben lassen und die anderen raten.

Arbeitsgänge

1. Schritt:

Es kann direkt gemalt werden. Das A4 Blatt muss nicht ganz bemalt werden, das Format ergibt sich durch die Zeichnung. Mit einer feinen Bleistiftlinie können die wichtigsten Formen, die gesehen werden, angedeutet werden. Es kann aber auch Fleck für Fleck und von Form zu Form von einem Punkt aus dazu gezeichnet werden.

Wichtig:
Es geht nicht darum, das Bild möglichst genau abzumalen oder das Zeichenblatt zu füllen. Spielerisch nachspüren und entdecken, was und wie der Künstler etwas gemalt hat, und dies zeichnerisch festzuhalten, ist das Ziel.

Hilfreich ist, wenn man die Entdeckungen der Schüler teilt und darüber spricht.

Für jüngere Kinder Anfang Zyklus 1 oder Spielgruppe

Mit jüngeren Kindern könnte gut eine Bildbetrachtung gemacht werden:

Einen oder mehrere Gegenstände aus dem Bild von Matisse herauskopieren. Diese betrachten, raten was es sein könnte und später erzählen, woher diese kommen. Dann das Bild von Matisse zeigen und die gesehenen Formen/Gegenstände im Bild entdecken und zuordnen.
Oder: einen Teil des Bildes abdecken und raten lassen, was wohl dahinter ist.
So kann bei jüngeren Kindern die Aufmerksamkeit genussvoll auf den Bildinhalt gerichtet und das Interesse geweckt werden.

Weiterentwicklungen

Man kann sich an den entstandenen Bildern freuen und kann sie vielleicht als Karte drucken. Ansonsten ging es bei dieser Arbeit um Erfahrungen, die wirksam sind. Sicher wird dieses Erlebnis gefühlsmässig, formal und farblich in nächste Kreationen einfliessen.

Möglich wäre aber auch, dieselbe Arbeit mit Werken von anderen Künstlern, wie zum Beispiel Hundertwasser oder Paul Klee zu probieren.

Mit diesem Blick ins Innere der von Matisse entworfenen Kapelle in Vens verabschiede ich mich und wünsche spannende Erfahrungen.

Zurück