Monatsidee August: erste Muster

Musterschüler einmal anders

Muster als Wiederholung von Formen erfinden und zeichnen können, ermöglicht kreativere und kurzweiligere Bildgestaltung. Diese Streifenmuster sind eine erste Begegnung mit dem vielseitigen Thema Muster.
Wer es handgreiflich mag, kann Objekte aus "Nespressokapsel-Karton" zaubern.

Die Jüngeren probieren und üben mit Musterzeichnen die Feinmotorik.

Erste Muster

Stufe
Zyklus 1, Zyklus 2 und Jüngere

Aufwand
mindestens 1 Lektion

Technik
zeichen, evt colorieren

Andere Fächer

Umwelt
Wo gibt es Muster? Natur, Stoffe, Bilder, Architektur, Mode usw.

Kultur
Bedeutung der Stoffdruckerei damals und heute
Drucktechniken Model, Hochdruck usw.

Ethik, Psychologie
Tendenz des Menschen, sich Dinge schön machen zu wollen
Warum spricht man von Verhaltensmustern?
Kann man Verhaltensmuster ändern? Erfahrungen?

Kompetenzen

Aufmerksam werden auf das vielfältige Vorkommen von Mustern; eigene Kleider,Natur, Architektur, Einrichtung, Mode usw.
Eigene Muster ausdenken können
Wirkung von "Wiederholungen" erleben
Nachvollziehen wie ein Stoff-, Teppich-,Tapetenmuster entwickelt werden kann

Selbstwirksamkeit:
Entdecken, was ein Muster ist und einfache Muster zeichnen zu können gibt Selbstvertrauen.
Das kreativer Repertoire erweitern gibt mehr Sicherheit und Spielraum.
Ein schönesMuster als eigener Entwurf ermutigtauch, in weiteren Arbeiten Muster zu integrieren und sie damit interessanter und bunter zu machen.

Material

A 4 Blatt weiss, 120 gr. oder Zeichenppapier.
Bleistift zum vorzeichnen, Filz-oder Farbstift zum Ausmalen.

Vor-bereiten

A4 Blärtter halbieren. Bleistift und Farbstift bereithalten.
Kapselschachteln sammeln lassen. Stifte prüfen und bereitstellen.

Vor-machen

Die erten Musterreihen vorzeigen und nachmachen lassen .

Arbeitsgänge

1. Schritt: Wie sieht ein Huhn aus
Betrachten und besprechen der Hühnerbilder:
wo sitzt der Schnabel (Fortsetzung der Kopflinie)
wo der Kamm (Schnabelansatz oben)usw.

2. Schritt: Vorzeichnen, nachzeichen
Mit der ganzen Schülergruppe zeichen. Alle haben ein A4 Blatt und einen Bleistift.
Für alle gut sichtbar das Bild Schritt für Schritt vorzeichnen, die Schüler zeichen mit.

Jüngere Kinder

Mit den jungen Kindern alle miteinander Muster zeichnen. Weiche Farbstifte! Dazu den Sprech-Rhythmus: "Zick -zack-Zick-zack - Zuck und jetzt isch Schluss usw.

Weiterentwicklungen

Konturen mit Silberstift nachzeichnen.
Mit Wasserfarbe auf grosses Blatt malen, zuerst Hintergrund hell malen, dann Muster darüber dunkel malen.

Wer aufmerksam auf Muster wird, wird sie gerne sammeln, optisch, fotografisch und zeichnerisch. Muster gibt es überall siehe VOR-BILDER.
Musterbuch anfertigen mit gesammelten Fotos von Mustern.

Diese Eidechse hat vom Mustervorrat eines Schülers profitiert.
Viel Vergnügen beim"Müschterle"

Zurück