Monatsidee August: erste Muster
Musterschüler einmal anders
Muster als Wiederholung von Formen erfinden und zeichnen können, ermöglicht kreativere und kurzweiligere Bildgestaltung. Diese Streifenmuster sind eine erste Begegnung mit dem vielseitigen Thema Muster.
Wer es handgreiflich mag, kann Objekte aus "Nespressokapsel-Karton" zaubern.
Die Jüngeren probieren und üben mit Musterzeichnen die Feinmotorik.
Monatsidee "erste Muster"
Die komplette Anleitung stelle ich gerne im PDF zur Verfügung. Viel Spass beim Nachmachen.
Erste Muster
Stufe
Zyklus 1, Zyklus 2 und Jüngere
Aufwand
mindestens 1 Lektion
Technik
zeichen, evt colorieren
Andere Fächer
Umwelt
Wo gibt es Muster? Natur, Stoffe, Bilder, Architektur, Mode usw.
Kultur
Bedeutung der Stoffdruckerei damals und heute
Drucktechniken Model, Hochdruck usw.
Ethik, Psychologie
Tendenz des Menschen, sich Dinge schön machen zu wollen
Warum spricht man von Verhaltensmustern?
Kann man Verhaltensmuster ändern? Erfahrungen?
Kompetenzen
Aufmerksam werden auf das vielfältige Vorkommen von Mustern; eigene Kleider,Natur, Architektur, Einrichtung, Mode usw.
Eigene Muster ausdenken können
Wirkung von "Wiederholungen" erleben
Nachvollziehen wie ein Stoff-, Teppich-,Tapetenmuster entwickelt werden kann
Selbstwirksamkeit:
Entdecken, was ein Muster ist und einfache Muster zeichnen zu können gibt Selbstvertrauen.
Das kreativer Repertoire erweitern gibt mehr Sicherheit und Spielraum.
Ein schönesMuster als eigener Entwurf ermutigtauch, in weiteren Arbeiten Muster zu integrieren und sie damit interessanter und bunter zu machen.
Schülerbeispiele
Material
A 4 Blatt weiss, 120 gr. oder Zeichenppapier.
Bleistift zum vorzeichnen, Filz-oder Farbstift zum Ausmalen.
Vor-Bilder
Vor-bereiten
A4 Blärtter halbieren. Bleistift und Farbstift bereithalten.
Kapselschachteln sammeln lassen. Stifte prüfen und bereitstellen.
Vor-machen
Die erten Musterreihen vorzeigen und nachmachen lassen .
Arbeitsgänge
1. Schritt: Wie sieht ein Huhn aus
Betrachten und besprechen der Hühnerbilder:
wo sitzt der Schnabel (Fortsetzung der Kopflinie)
wo der Kamm (Schnabelansatz oben)usw.
2. Schritt: Vorzeichnen, nachzeichen
Mit der ganzen Schülergruppe zeichen. Alle haben ein A4 Blatt und einen Bleistift.
Für alle gut sichtbar das Bild Schritt für Schritt vorzeichnen, die Schüler zeichen mit.
Monatsidee "erste Muster":
Die komplette Anleitung stelle ich gerne im PDF zur Verfügung. Viel Spass beim Nachmachen.
Jüngere Kinder
Mit den jungen Kindern alle miteinander Muster zeichnen. Weiche Farbstifte! Dazu den Sprech-Rhythmus: "Zick -zack-Zick-zack - Zuck und jetzt isch Schluss usw.
Weiterentwicklungen
Konturen mit Silberstift nachzeichnen.
Mit Wasserfarbe auf grosses Blatt malen, zuerst Hintergrund hell malen, dann Muster darüber dunkel malen.
Wer aufmerksam auf Muster wird, wird sie gerne sammeln, optisch, fotografisch und zeichnerisch. Muster gibt es überall siehe VOR-BILDER.
Musterbuch anfertigen mit gesammelten Fotos von Mustern.
Monatsidee "erste Muster"
Die komplette Anleitung stelle ich gerne im PDF zur Verfügung. Viel Spass beim Nachmachen.
Diese Eidechse hat vom Mustervorrat eines Schülers profitiert.
Viel Vergnügen beim"Müschterle"