Monatsidee für Lehrer, Oktober: Apfelzweig

Vom Apfel inspiriert

Der Zweig eines Apfelbaumes soll zu einer grafischen Komposition einladen. Das genaue Betrachten der Natur soll inspirieren zu eigener Form und zu Farbkontrasten.

Gemalt wird nur innerhalb eines selbst bestimmten Quadrates. Das macht die Komposition interessant und erleichtert das Ausmalen, ganz nach dem Motto: weniger ist mehr und in einem überschaubaren Mass malt es sich entspannter.

Kleinere freuen sich am mitgebrachten Apfel oder Apfelzweig. Der gemeinsame Versuch, ihn zu malen, macht Spass.

Monatsidee für Lehrer, Oktober: Apfelzweig

Stufe
Zyklus 1 und 2 Interesse wecken  auch für Jüngere

Aufwand
2 Lektionen

Technik
Zeichnen mit Bleistift, nachfahren mit schwarzem Filzstift, ausmalen mit Farbstiften

Andere Fächer

Biologie:
Alles zu Äpfeln und Apfelbäumen

Gesellschaft:
Obstanbau, und die Bedeutung für die Bevölkerung und die Umwelt

Hauswirtschaft:
Apfelsaft herstellen, Äpfel zum Mosten bringen und mit den selbst gezeichneten Etiketten anschreiben

Kompetenzen

Natur genau anschauen und erfassen können. Das Gesehene beschreiben können. Wie ist der Apfel am Baum «befestigt?» Mit einer Skizze das Gesehene zeigen. Die Beobachtung in eine Komposition linear umsetzen können.

Selbstwirksamkeit:
Die grafische Wirkung des entstandenen Bildes macht Freude. Die etwas andere Art der Darstellung eines Naturgegenstandes kann Interesse und damit auch Achtung vor der Natur wecken. Die grafische, plakative Wirkung könnte auch zum Erfinden von Logos, Flaschenetiketten oder Plakaten anregen. Eine gut ausgeführte gestalterische Arbeit ermutigt für neue Experimente.

 

Material

100 gr. Druckerpapier, Farbstifte, Bleistift, Gummi, schwarzer Filzstift

Vor-bereiten

Papier, Bleistifte, Gummi, Farbstifte und schwarzer Filzstift bereithalten. Einen Zweig vom Apfelbaum besorgen. Wenn nicht verfügbar, Apfel und evtl. Blatt mitbringen oder PDF: drei VOR-BILDER, ausdrucken.

Arbeitsgänge

1. Schritt: Skizzen
Anhand der Bilder die Charakteristika der Pflanze anschauen.

2. Schritt: zeichnen
Auf das A4 Blatt einen Zweig mit Äpfeln zeichnen, mit Filzstift nachzeichnen. Evtl. kopieren, ermöglicht eine zweite Farbkomposition.

3. Schritt: Quadrat bestimmen

4. Schritt: ausmalen
Innerhalb des gegebenen Qudrates ausmalen.

Für jüngere Kinder Zyklus 1 oder Spielgruppe

Jüngeren Kindern einen Apfelzweig mitbringen und genau betrachten. Frei mit Filzstiften malen lassen. Selbst auch einen Apfel mit Blättern und Stielen zeichnen. Kinder schauen gerne zu, wie ein Bild entsteht und probieren es neugierig nach.

Eine Kreation zum Thema Fallobst wäre sicher auch reizvoll.

Zurück