Monatsidee Juli: Bewegung ins Bild bringen

Wie Skizzen laufen lernen

Kurze Anregung für die Sommerpause. Das Experimentieren mit dargestellter Bewegung in einem statischen Bild ist überraschend, spannend und regt neue Ideen an.
Vorgehen und Anleitung sind diesmal offen. Sei es die winkende Hand, die Stück für Stück übers Papier schwenkt, sei es eine selbergmachte Schablone von Tier oder Mensch, eine abstrakte Form oder ein Geodreieck, eine Überraschung ist immer garantiert.

Monatsidee Juli: Bewegung ins Bild bringen

Stufe
Zyklus 1 und 2, teilweise auch für Jüngere

Aufwand
1 Lektionen oder mehr

Technik
Durch das Nachfahren einer Schablone, die die Position in eine Richtung wechselt, wird Bewegung im Bild sichtbar.

Andere Fächer

Evt. Filmtechnik

Kompetenzen

Eine Form für sich selbst finden können.
Freude am Experiment entwickeln und die Wirkung so erfassen, dass weitere Ideen entwickelt werden können.

Selbstwirksamkeit:
Die Entdeckung einer überraschenden Wirkung macht Spass und stärkt die Freude am Kreativen.

Material

Filzschreiber dünn, weicher Farbstift, weisses Papier, mindestens 80 gr.
Feiner Karton oder 200 gr. Papier für Schablonen. Scheren.
Stecknadel, um eine Mitte fixieren zu können, Masstab, um eine Ebene fixieren zu können.

Vor-bereiten

Material und evt. eigene Experimente mitbringen.

Arbeitsgänge

1. Schritt: Zuschauen
Vormachen, wie es geht, auf und ab, rundherum, vorwärts, rückwärts, usw. Die Figur auif einer Linie verschieben, gezeichnete, mit oder Lineal als Schiene für die Ebenen. Stecknadel als Mittelpunkt, wenns rundherum gehen soll usw. Das Schülerbild rechts unten ist durch die Bewegung der Hand mit gestreckten, geschlossenen Fingern von einem Punkt aus entstanden.

2. Schritt: freies Experimentieren

3. Schritt für ältere Schüler:
ein Bild planen.

3. Schritt für jüngere Schüler:
gegebene Schablone nach belieben nachfahren.

Dieses zufällige Schülerbild erinnert an Strapazen von Bäumen bei grosse Hitze.
Ich wünsche viel Spass und Entdeckungsfreude.

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