Monatsidee Oktober: Laubkunst

Aus Laub wird Kunst

Einmal wird das hässliche, dunkle Laub geschätzt und verzaubert.

Klein, faszinierend, zugegeben etwas verspielt, kann diese Anregung vom bemalten Einzelblatt als Zwischenarbeit, bis zum Objekt ausgestaltet werden. Wenige einfache Striche zaubern einen kleinen Schatz. Auf Karton geklebt, in einem Bilderrahmen, auf Holunder gesteckt, mit Draht zum Schweben gebracht, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auch für Familien ein Spass!

Die Jüngeren können es auch.

Monatsidee Oktober: Laubkunst

Stufe
Zyklus 1, Zyklus 2 und Jüngere

Aufwand
mindestens 1 Lektion, mit Rahmen 2 oder mehr Lektionen

Technik
Malen mit feinem Pinsel und Acrylfarbe oder weissem Edding-Filzstift auf Laubblättern.

Andere Fächer

Biologie
genaues Bertrachten von Material, welches als Abfall behandelt wird.
Welche Bäume haben welches Laub?
Warum gibt es im Herbst Laub?

Gesellschaft:
Forschen; wie hat der Mensch sich Laub zunutze gemacht? Buchenlaub als Einlegematerial für Ställe (heute noch), Laubsäcke usw.

Kompetenzen

Sich auf eine einfache Lösung einlassen können, weniger ist mehr. Kleine Kunst wertvoll präsentieren können. Sorgfältiger Umgang mit Material, auch wenn es "Abfall" ist.

Selbstwirksamkeit:
Das Erlebnis, einen Gegenstand verwandeln zu können, regt neue Ideen an. Die Aufmerksamkeit wird auf das Unattraktive, Unbeachtete gelegt, was in den Alltag übernommen werden kann. Das genauere Betrachten der Natur im Kleinen ist eine Bereicherung und sensibilisiert, auch andere Dinge genauer zu betrachten. Die Sinne für das Kleine und Feine werden geschärft. Das Erlebnis, mit sehr wenig viel Wirkung erzielen zu können, kann auch in Notzeiten einmal hilfreich sein.

Material

Laub: die Blätter sollten nach dem Sammeln zwischen mehreren Lagen Zeitungblättern, mit Büchern beschwert, mindestens 3 Tage getrocknet werden.
Filzstift und Sudelpapier fürs Ausprobieren.
Weisser Edding-Filzstift, Terracotta/Holz. 1-2 mm.
Für geschicktere Schüler, ca. ab Zykus zwei, empfehle ich Lasceaux Acryl oder gleichwertige Farbe, wasserverdünnbar und gut deckend.
Feiner Haarpinsel
Weissleim

Material entsprechend der späteren Ausgestaltung (Siehe PDF).

Vor-bereiten

Farben oder Stifte organisieren und prüfen. Die Arbeit ausprobieren.

Laub sammeln oder sammeln lassen und trocknen.
Den Stil dranlassen, um das Blatt später ins weiche Holundermark oder in Wellkarton stecken zu können.
Für jeden Schüler einen Ort oder ein Gefäss bestimmen, worin die fertigen Blätter gesammelt werden können.

Vor-machen

Die Handhabung der Filzstifte zeigen. Oder zeigen wie man mit Pinsel und Farbe malt, ohne Druck. Farbe gegebenenfalls mit Wasser gut streichbar machen, muss aber dennoch deckend sein.

Arbeitsgänge

1. Schritt: Ausprobieren

2. Schritt: Blätter malen

Jüngere Kinder

Mit jüngeren Kindern nur Tupfen oder Streifen malen. Wichtig, nicht drücken, "ganz fiin" berühren! Darauf achten, dass die Filzstifte gut fliessen. Verziertes Blatt mit Weissleim oder kleinem Stück Teppichklebband auf Karton oder kleine Kartonteller kleben.

Weiterentwicklungen

Mit dem Laub einen Kranz schmücken.
Eine Tischdekoration gestalten.
Als Kärtli schenken.
Andere Blätter wie Plantane trocknen und bemalen.
Mit verschiedenen Blättern experimentieren.
Dies Arbeit als Entwurf für ein grosses Couachebild nehmen.
Laubblatt auf Draht als Modell für grosse Gartenobjekte zum Beispiel aus Metall nehmen.

Dieses Geschenksäckli kann ich Euch leider nicht überreichen. Dafür schenk ich Euch gerne meine Laub-Idee.

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